Karlsruhe

Wir bieten jedes Jahr mehrere Kurse für Anfänger an. Diese finden immer zu Beginn des Sommersemesters statt. Ein Kurs besteht aus vier Terminen. Unsere erfahrenen Übungsleiter vermitteln euch die wichtigsten Grundlagen in Theorie und Praxis. Die Ausbildung findet in Gig-Booten statt. Das sind breite und relativ schwere Boote, die sicher im Wasser liegen und nicht umkippen können. Nachdem ihr euch an die Technik und den Bewegungsablauf gewöhnt habt, könnt ihr euch auch eine Ausfahrt in einem kleineren und leichterem Boot – zum Beispiel im Einer – unternehmen.

Wenn ihr nach dem Kurs Ehrgeiz entwickelt habt und einen Wettkampf besuchen wollt, besteht außerdem die Möglichkeit an Anfängerrennen auf den Deutschen Hochschulmeisterschaften teilzunehmen.

Das allgemeine Rudern richtet sich an alle, die bereits rudern können oder zuvor einen Anfängerkurs besucht haben. Dabei ist es egal, ob ihr im Sommer drei Mal die Woche aufs Wasser wollt oder nur ab und zu mal. Wenn ihr also fit werden, fit bleiben, den Kopf nach dem Lernen wieder frei bekommen oder nur mal wieder einfach so aufs Wasser wollt, dann seid ihr im allgemeinen Ruderbetrieb richtig.

KarlsruheUnsere Wettkampfmannschaft ist eines der erfolgreichsten Teams im Deutschen Hochschulrudern. Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) konnten wir in den letzten Jahren neben zahlreichen Siegen in verschiedenen Bootsklassen auch mehrfach die Gesamtwertung gewinnen. Doch nicht nur auf nationaler Ebene sind wir aktiv. Durch unsere Erfolge auf den Deutschen Hochschulmeisterschaften konnten wir uns schon über zahlreiche Nominierungen für die Europäischen Hochschulmeisterschaften (EUC) freuen. Als einziges deutsches Team waren wir bei jeder Veranstaltung dieses Wettbewerbs dabei und konnten auch schon mehrere Titel und Medaillen nach Karlsruhe holen.

Außerdem ist die Regataiades in Nantes (Frankreich) ein fester Bestandteil unserer Saisonplanung. Aber auch andere Studentenregatten in Deutschland und ganz Europa stehen zur Debatte. Im Jahr 2010 hatten wir zum Beispiel die Ehre, an internationalen Regatten in Moskau und St. Petersburg teilzunehmen und dort gegen Top-Teams wie Cambridge anzutreten.

Wir freuen uns immer über Verstärkung unserer Mannschaft. Wenn du also Lust auf Rennrudern, eine gesunde Einstellung zum Rudersport und am besten auch schon Rennerfahrung hast, wende dich an die Obleute. Wir locken mit einer rudertypisch verrückten Trainingsmannschaft, mit einem engagierten Trainer und natürlich auch mit gelben Booten… ?

Unser Ruderrevier besteht aus dem Karlsruher Rheinhafen und dem Rhein. Im Hafen bieten sich optimale Trainingsbedingungen mit langen, geraden Strecken, gutem Wasser und meist wenig Verkehr. Abwechslung bietet die Erkundung des Rheins und der idyllischen Altrheinarme mit einem erfahrenen Bootsobmann.

Homepage: http://www.sport.kit.edu/rudern/

Facebook: https://www.facebook.com/hochschulrudern.karlsruhe

Tags: